Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Web-Seite ist vom Max-Planck-Gymnasium in Ludwigshafen.
Wir wollen:
Alle Menschen sollen unsere Web-Seite gut nutzen können.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
- Ältere Menschen
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können
Wenn alle Menschen eine Web-Seite gut nutzen können,
nennt man das: Barriere-Freiheit.
Für die Barriere-Freiheit gibt es Gesetze.
Diese Gesetze gelten auch für uns.
1. Ist diese Web-Seite barriere-frei?
Unsere Web-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei.
Das bedeutet:
Manche Dinge auf dieser Seite sind noch schwer zu benutzen.
Wir arbeiten daran.
Wir wollen unsere Web-Seite immer besser machen.
Was geht noch nicht so gut?
Hier schreiben wir, welche Probleme es noch gibt:
- Mit der Tastatur auf der Seite surfen.
Manchmal kann man nicht gut sehen,
welcher Knopf oder Link gerade ausgewählt ist. - Bilder verstehen.
Manche Bilder haben keine gute Beschreibung.
Ein Vorlese-Programm kann dann nicht sagen, was auf dem Bild ist.
So ein Programm nennt man auch: Screen-Reader. - Texte gut lesen.
Manchmal ist die Schrift-Farbe zu hell.
Oder der Hinter-Grund ist zu unruhig.
Dann kann man den Text schwer lesen. - Formulare benutzen.
Manchmal ist es schwer zu verstehen,
was man in ein Feld eintragen soll. - Videos und Dokumente.
Viele alte Videos haben keine Unter-Titel.
Viele alte PDF-Dokumente kann ein Vorlese-Programm nicht gut lesen.
2. Wann wurde diese Erklärung geschrieben?
Die Erklärung wurde am 25. Juni 2025 geschrieben.
3. Haben Sie ein Problem gefunden? Sagen Sie uns Bescheid!
Haben Sie eine Barriere auf unserer Web-Seite gefunden?
Oder haben Sie eine Frage zur Barriere-Freiheit?
Dann können Sie uns gerne anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen
Leuschner-Straße 121
67063 Ludwigshafen am Rhein
Telefon: 0621 504‑431510
E-Mail: info@mpglu.de
4. Wir haben nicht geholfen? Die Durch-setzungs-Stelle hilft.
Sie haben uns ein Problem gemeldet.
Aber Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden.
Oder wir haben Ihnen nicht geantwortet.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Diese Stelle nennt man: Durch-setzungs-Stelle.
Die Durch-setzungs-Stelle hilft bei Streit.
Zum Beispiel: Bei Streit über Barriere-Freiheit.
Die Hilfe kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.
Hier sind die Kontakt-Daten von der Durch-setzungs-Stelle:
Landes-Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie
Bauhof-Straße 9
55116 Mainz
Telefon: 06131 16‑5342
E-Mail: durchsetzungsstelle@msagd.rlp.de
Diese Erklärung wurde am 26. Juni 2025 geschrieben.
