
Was verstehen Senioren in der Rückschau auf ihr Leben unter „Glück“? Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses in der Klasse 9 unter der Leitung von Herrn Bimberg nachgegangen. Dazu verbrachten sie im März 2026 zwei intensive Stunden mit ausgewählten Bewohnern im Städtischen Pflegeheim „Haus Friesenheim“, die sie alles das fragen konnten, was sie zu dem Thema wissen wollten. Vorangegangen waren mehrere Unterrichtsstunden zum Thema „Glück“, seinen verschiedenen Erscheinungsformen und manchen utopischen Vorstellungen davon.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Frau Ruppert, die hausintern die Organisation für die Gesprächsgruppen übernommen und damit diese teils tiefgehenden und nachdrücklichen Gespräche ermöglicht hat.

