
Zum letzten Mal in diesem Schuljahr hatten Schüler, Eltern, Klassenkameraden und Freunde die Möglichkeit, den musikalischen Vorträgen von Schülern aller Klassenstufen zu lauschen. Den Einstieg in den Abend gestaltete unsere Bläserklasse, die erstmals auf der großen Bühne in der Aula vor Publikum 6 Stücke präsentierte und dafür tosenden Applaus bekam. Es folgten Werke für Klavier verschiedenen Charakter, von fulminant (Klaviersonate Nr. 16 von Ludwig van Beethoven) über nostalgisch („Ballade pour Adeline“) oder träumerisch („Godfather“ und Thema aus „Schwanensee“) bis hin zu melancholisch (Walzer von Frederic Chopin). Neben dem impressionistisch anmutenden Vortrag auf der Viola war erstmalig auch eine meditative Improvisation auf einer HandPan zu hören. Ensembles des MPG durften natürlich auch nicht fehlen: sowohl die regelmäßig freitags probende Band, der Schulchor als auch eine seit ca. eineinhalb Jahren bestehende Schulband gaben einen Einblick in ihr Repertoire. Den Abschluss bildete das vom Grundkurs Musik 11 begeisternd mit spürbar viel Freude am Musizieren vorgetragene Lied „Happy“.
Wir danken an dieser Stelle noch einmal der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen sowie der BASF SE für ihre großzügigen Spenden, mit denen wir zu Beginn des Schuljahres komplikationslos die Anschaffungen neuer Instrumente für unsere startende Bläserklasse stemmen konnten. Die Spenden dieses Schulkonzertes – insgesamt 854,02 € - werden für laufende Kosten sowie anstehende Ausgaben der nächsten Bläserklasse mit verwendet, darunter Ausgaben für Noten und Verbrauchsmittel zur Pflege der Instrumente oder Ersatzteile.

