ELTERNBRIEF Nr. 6 – Schuljahr 2020/21 - Ludwigshafen, im März 2021           

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

der von vielen ersehnte Augenblick ist da – die Gymnasien öffnen wieder. Hoffen wir, dass alle gut und verantwortlich mithelfen, damit sich die Lage für alle bessert!

Hier noch einige Hinweise, auch wenn Sie manches aus den Medien schon wissen:

 

1. Unterrichtsorganisation:

Am 8.3. kommen die 5. und 6. Klassen wieder in den Präsenzunterricht - im Wechselunterricht. Der Wechselunterricht findet in der Weise statt, wie wir es bereits im Dezember praktiziert hatten:

1.Woche (8.3.-12.3.):

Montag-Mittwoch-Freitag: 1. Hälfte: (Nachnamen A bis…) Präsenzunterricht

Dienstag-Donnerstag: 2. Hälfte (Nachnamen bis Z) Präsenzunterricht

 

Am 15.3. kommen dann alle anderen Schüler*innen (Klassen 7-MSS 12) dazu – ebenfalls im Wechselunterricht:

2.Woche (15.3.-19.3.):

Montag-Mittwoch-Freitag: 2. Hälfte (Nachnamen bis Z) Präsenzunterricht

Dienstag-Donnerstag: 1. Hälfte (Nachnamen A bis …) Präsenzunterricht

 

Die Einteilungen der Klassen- bzw. Kurshälften kennen Sie noch aus dem Dezember. Da es in den meisten Klassen verschiedene Koppelgruppen gibt (Sprachen, Religion etc.), kann die Aufteilung nicht bei allen Gruppen zugleich ausgewogen sein. Dafür bitte ich um Verständnis.

 

Von diesem Wechselmodell wird in zwei Fällen abgewichen:

1.      Zu Klassen- und Kursarbeiten müssen alle gleichzeitig kommen. Die Schüler*innen sitzen dann in entsprechendem Abstand.

2.      MSS-Kurse, die so klein sind, dass sie komplett in einen Raum passen, müssen nicht geteilt werden.

 

2. Unterrichtsmaterial und -aufgaben, vor Ort und zuhause

Was die Versorgung der Schüler*innen mit Aufgaben und Material anbetrifft, so hat dies bereits in der ersten Phase gut funktioniert, so dass wir bis auf ganz wenige Ausnahmen in allen Klassen und Fächern valide Zeugnisnoten erstellen konnten. Dass weder Online- noch Wechselunterricht einen „normalen“ Unterrichtsbetrieb ersetzen kann, ist uns allen klar. Inzwischen haben wir – auch durch Ihre Rückmeldungen – einiges verbessern können. Zudem hat sich auch im Feld Digitalisierung einiges getan:

1.    Die Software TEAMS, die sich als sehr stabil erwiesen hat, darf weiterhin benutzt werden, was uns sehr entgegenkommt – auch zur Unterstützung des Präsenzunterrichts.

2.    Auch unser Digitalteam war nicht untätig und hat zahlreiche Verbesserungen vorgenommen und in vielen Räumen weitere Beamer, Dokumentenkameras und Apple-TV installiert.

3.    Parallel liefen und laufen ständig interne Fortbildungen zu den genannten Anwendungen und Geräten.

 

3. Vorsorge- und Hygienemaßnahmen

Der nachfolgende Aushang hängt seit heute überall im Schulhaus. Bitte besprechen Sie nochmals die Regeln mit Ihren Kindern und halten Sie sie dazu, sich unbedingt daran zu halten – vielen Dank!

 

4. Verschiedenes

Abitur:

Bitte beachten Sie, dass am 18. und 19. März die mündlichen Abiturprüfungen durchgeführt werden und daher kein Unterricht stattfindet.

Viele Grüße und einen gesunden und erfolgreichen „Neustart“ uns allen!

 

 ​​​​​

Mike Thisling-Pfeifer, Schulleiter