ELTERNBRIEF Nr. 7 – Schuljahr 2020/21 - Ludwigshafen, im April 2021           

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Ausnahmsweise ein Elternbrief in den Ferien – besondere Zeiten. Neben den Informationen zum Schulbeginn, die ich Ihnen in den Ferien sende, um Unklarheiten vorzubeugen, darf ich Sie ein wenig über das Schulleben informieren – hier gibt es trotz Corona gute Nachrichten zu vermelden:

1. Anmeldungen

Die Informationsgespräche und Anmeldungen mussten in diesem Jahr ganz anders ablaufen als normalerweise. Trotzdem haben wir letztlich einen guten Weg gefunden - Dank allen Beteiligten! Stand heute werden wir im August 101 neue Fünftklässler*innen am MPG begrüßen dürfen und somit vier neue Klassen bilden.

2. Abitur

Es ist geschafft! Alle unsere Abiturient*innen haben bestanden, einmal sogar mit 1,0 (Ana Kevrić). Allen ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf dem weiteren Weg! Auch unsere Abiturfeier musste anders ablaufen als normalerweise – per Videokonferenz. Dennoch war es eine sehr schöne und berührende Feier für alle Beteiligten – vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben!

3. Unterricht nach den Ferien

Gemäß den uns derzeit vorliegenden Bestimmungen wird der Wechselunterricht nach den Ferien fortgeführt. (Es geht weiter mit einer „B-Woche“ ab dem 7.4. (also: Mittwoch: Gruppe B, Donnerstag: Gruppe A, Freitag: Gruppe B). Es folgt eine „A-Woche“ ab dem 12.4. usw.) Beachten Sie unsere Homepage – falls sich noch etwas ändern sollte, werden wir es dort veröffentlichen.

4.Tests

Über den geplanten Ablauf der Selbsttests für die Schüler*innen wurden Sie bereits im Schreiben der Ministerin informiert (auch nachzulesen auf den Seiten des Ministeriums: bm.rlp.de). Diese Selbsttests werden kurz nach den Ferien an die Schulen geliefert. Sobald die Erprobungsphase um ist und es losgeht, bekommen Ihre Kinder nochmals eine Information.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben frohe Ostertage und einen guten Start am 7.4.!

Mike Thisling-Pfeifer, Schulleiter