Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!  

Ich hoffe, Sie und Ihre Familien sind gut ins neue Jahr hinübergekommen und sind gesund! Für dieses neue Jahr wünsche ich/wünschen wir Ihnen allen alles Gute – vor allem natürlich Gesundheit, darüber hinaus möglichst bald möglichst viel Normalität: Unterricht mit Gruppenarbeiten, Schüler*innenexperimenten und Mannschaftssport, Schulkonzerte, Schulgottesdienste, Schulfeste, Elternsprechtage mit Gesprächen im “Elterncafé” und und und... Hoffen wir das Beste.

Viele auch für uns relevante Informationen können Sie mittlerweile selbst auf den Seiten des Ministeriums lesen (bm.rlp.de). Hier noch einige zum MPG konkret:

 

1. Aktuelle Situation:

Derzeit ist die Schule beinahe leer: Es kommen nur unsere Abiturient*innen zu ihren Prüfungen. Bis jetzt lief alles reibungslos – wir haben die Kurse auf einzelne Räume verteilt, um das Risiko noch geringer zu halten, auch wenn dadurch mehr Kolleg*innen vor Ort sein müssen. Mittlerweile gibt es leider einen Coronafall in der MSS 13, wodurch Nachschriften erforderlich werden. Gute Besserung und auch hier nochmals die dringende Bitte an alle, sich an die Regeln zu halten, um sich so weit als möglich zu schützen! Und bitte melden Sie weiterhin ans Sekretariat, falls Ihr Kind Corona haben sollte – das Land sammelt diese Daten auch schulbezogen (anonym).

Alle anderen Schüler*innen erhalten derzeit Online-Unterricht (auch die neun bis zwölf, die unsere Notbetreuung vor Ort in Anspruch nehmen). Die in der Presse besprochenen größeren Ausfälle betreffen glücklicherweise nicht unser System, auch wenn es den einen oder anderen Aussetzer gibt. Wie bisher erfolgt der Kontakt über unsere Plattform vorzugsweise zu den Tagen (bzw. - zeiten), an denen der Unterricht sonst auch stattfindet. Bei Schwierigkeiten mit dem Online-Unterricht wenden Sie sich bitte – wie beim normalen Unterricht auch - zunächst an die Lehrkraft und dann an die Klassenleitung.

Da wegen Schulschließung einerseits und dem längerfristigen Ausfall von Kollegen andererseits nicht in allen Fällen genügend Leistungsnachweise erbracht werden konnten, wird es Halbjahreszeugnisse geben, auf denen in einem Fach statt einer Note “nicht feststellbar” vermerkt ist. Das betrifft nur sehr wenige Fälle und wird im zweiten Halbjahr ausgeglichen werden können - der Gesundheitsschutz war hier selbstverständlich vorrangig.

 

2. Zukunft:

Angesichts der derzeitigen Situation lässt sich der Plan, in der nächsten Woche wieder die fünften und sechsten Klassen kommen zu lassen, wohl nicht verwirklichen. Definitiv wird dies in dieser Woche entschieden, wenn sich die MinisterpräsidentInnen mit der Kanzlerin besprochen haben. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bitte beachten Sie hierbei, dass unsere Homepage leider derzeit nicht aktualisiert werden kann, und beachten Sie die Informationen, die Ihnen über Mail oder über Teams zugehen. Wir hoffen, dass dies bald behoben ist.

 

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Signatur Mike Thisling-Pfeifer

Mike Thisling-Pfeifer, Schulleiter