ELTERNBRIEF Nr. 5 – Schuljahr 2020/21 - Ludwigshafen, im Februar 2021           

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ich begrüße Sie alle herzlich zum zweiten Halbjahr des Schuljahres 2020/21!

Wollen wir hoffen, dass sich die allgemeine Situation weiter bessert, so dass bald wieder verantwortlich Unterricht vor Ort durchgeführt werden kann!

Hier einige Informationen für Sie:

 1. Zeugnisse

Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, haben wir uns angesichts der Gefährdungslage letztlich doch dazu entschieden, die Zeugnisse zu versenden, um unnötige Zusammentreffen zu vermeiden. Die Zeugnisse werden im Lauf dieser Woche eintreffen. (Wer es für eine Bewerbung früher benötigt hat, hat es natürlich früher bekommen.)

2.Personalsituation/Unterrichtsversorgung

Wir können die erfreuliche Mitteilung machen, dass Herr Michael Stach als Vertretung mit den Fächern katholische Religion und Musik zu uns gekommen ist und die Lerngruppen von Herrn Reuther in katholischer Religion übernimmt.

Neu begrüßen dürfen wir mit einer festen Stelle Frau Anna Katharina Schneider mit den Fächern Deutsch und Biologie. Sie befindet sich noch in Elternzeit und wird mit dem Unterrichten zum neuen Schuljahr beginnen.

Frau Kruppenbacher wird im Rahmen ihrer Wiedereingliederung ab dem 15.2. die beiden Physikklassen 8a und 8d übernehmen.

3. Allgemeine Situation/Unterrichtsorganisation

3.1 Abitur

Das schriftliche Abitur konnte reibungslos durchgeführt werden. Es gibt, wie im letzten Elternbrief erwähnt, lediglich zwei Nachschriften wegen eines Coronafalls.

3.2 Unterricht

Da die meisten Schüler*innen noch nicht wieder in die Schule kommen dürfen, läuft der Online-Unterricht weiter. Dadurch findet viel Unterricht bei Ihnen zuhause statt. In diesem Zusammenhang zwei Anmerkungen: 1. Danke für vielfältige und konstruktive Rückmeldungen, die uns helfen, besser zu werden! 2. Es wird immer wieder das Missverständnis deutlich, dass „richtiger“ Onlineunterricht bedeutet, dass der Unterricht per Videokonferenz stattfindet. Dem ist nicht so: Im Gegenteil verweisen sowohl das Bildungsministerium als auch das Pädagogische Landesinstitut ausdrücklich darauf, dass Videokonferenzen ein wertvolles und wichtiges Mittel sind, aber keinesfalls durchgängig Anwendung finden sollen. Daher werden wir wie bisher eine gute Mischung aus Videokonferenzen, lernplattformbasierten Angeboten und anderem bieten, um unseren Unterricht möglichst abwechslungsreich und effizient zu gestalten.

Der Beginn des Präsenzunterrichts wird in den nächsten Tagen von der Landesregierung festgelegt.

Bereits jetzt kommen dürfen die Schüler*innen der MSS 13 - unter Einhaltung der Hygieneregeln. Ob von dieser Möglichkeit jeweils Gebrauch gemacht wird (sei es, um noch Leistungsnachweise durchzuführen, sei es, um das mündliche Abitur vorzubereiten), entscheidet die Lehrkraft.

Ferner läuft unsere Notbetreuung für einige Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 (derzeit ungefähr zehn) weiter.

4. Anmeldung

Aufgrund der aktuellen Situation muss unsere Anmeldung in diesem Jahr leider per Post stattfinden. Die entsprechenden Informationen finden sich auf unserer Homepage. Dort gibt es inzwischen auch einige filmische Beiträge rund um das MPG zur Information, die auch Spaß machen, wenn man das MPG schon kennt – schauen Sie mal rein!

5. MSS-Information

Die Informationen zur MSS, die normalerweise in einem Elternabend präsentiert werden, wurden in diesem Jahr bereits an die Schüler*innen der zehnten Klassen und ihre Eltern per Mail verteilt. Der vorgesehene Informationstermin am 9.2.2021 findet dennoch statt – als Online-Konferenz von 18 bis 19h, um noch offene Fragen zu klären.

6. Homepage

Die Überarbeitung der Homepage läuft noch. Die aktuellen Informationen sind aber wieder abrufbar.

 

Viele Grüße und ein erfolgreiches zweites Halbjahr!
Signatur Mike Thisling-Pfeifer

Mike Thisling-Pfeifer, Schulleiter