Am 17. März war das MPG nach Mannheim eingeladen, zur Eröffnung des neuen Abrahamjahres. Vertreter der SV, unser Schulleiter Herr Thisling-Pfeifer und eine Gruppe von Elftklässlern nahmen den Pokal von unseren Vorgängern des Paul-von-Denis-Gymnasiums (Schifferstadt) entgegen.

Ein Jahr lang bleibt der Abrahampokal an unserer Schule. Er ist eine Einladung, sich für Demokratie, Toleranz und Verständigung zwischen Religionen und Nationen einzusetzen – im Unterricht und im gemeinsamen Schulalltag. 

Den Abrahampokal – geschaffen von der Künstlerin Waltraud Suckow – gibt es in zwei Ausfertigungen. Der erste Pokal wandert seit 2001 jährlich an eine Schule in Mannheim, der zweite seit 2003 an Schulen Ludwigshafens weiter.  

Mit Tanzdarbietungen, einem Filmbeitrag und Kurzberichten zeigten die zwei bisherigen Abrahamschulen ihre Aktivitäten. Die Realschule Feudenheim, stellte ihre Vorhaben für das Abhrahamjahr vor. 

Auch das MPG war aktiv dabei: Harris Luchian (Geige) und Dirk Bimberg (Klavier) untermalten die Feier mit Bachs „Air“ musikalisch. Mit einer Pantomime, unterlegt durch eine jüdische Melodie, zeigte eine Gruppe aus der MSS 11 die Gefährdungen und Chancen des Dialogs. Und Vertreter der SV trugen vor, was sie planen und sich für das Abrahamjahr wünschen. 

„The Sound of Dialogue – gemeinsam Zukunft bauen“ – so lautet das diesjährige Motto, mit dem das Dialogjahr der jüdisch-christlichen Gesellschaften in Deutschland eröffnet wird. 

Dialog und Musik, dazu lädt uns das Abrahamjahr ein. Der Abrahampokal wird in den nächsten Wochen und Monaten für alle sichtbar werden - als Einladung mitzumachen bei Veranstaltungen in unserer Schule, zusammen mit (Jubiläums-)Gästen und bei Exkursionen im Rhein-Neckar-Raum. 

Während Worte manchmal verhärten, verletzen oder versagen können, erreicht eine Melodie das Herz und kann uns das Motto des Abrahamjahres „THE SOUND OF DIALOGUE“ spüren lassen.